65. Posaunenchorjubiläum Neuenkirchen - Rekum

Wir sind ein Posaunenchor, der etwas weiter entfernt von dem eigentlichen Zentrum der ev.-ref. Landeskirche besteht.

Kirche in NeuenkirchenKirche in RekumNeuenkirchen ist ein Dorf in Niedersachsen, dass unmittelbar an den nördlichsten Teil Bremen, dem Ortsteil Rekum, anschließt. Beide ev.-ref. Gemeinden haben eine lange gemeinsame Geschichte. Lange Zeit gab es in Rekum gar keine Kirche, sondern die Rekumer gehörten zum Kirchspiel Neuenkirchen. Die Kirche in Rekum wurde 1956 fertig gestellt, erhielt mit Pastor Poets ihren eigenen Pastor, blieb aber weiterhin ein „Ableger“ der Gemeinde Neuenkirchen. Erst 1983 wurde Rekum mit Pastor Frank Höwelmeyer eine selbständige Gemeinde. Das bedeutete aber nicht die Trennung der Bläser aus Neuenkirchen mit denen aus Rekum, sondern es blieb beim Posaunenchor Neuenkirchen-Rekum, der 1947 neu entstanden war.

In den 1930er Jahren
Eigentlich gab es die Bläserarbeit in Neuenkirchen schon viel länger. Bereits in den dreißiger Jahren bestand im Kirchspiel Neuenkirchen ein Posaunenchor des C.V.J.M., der sich im Neuenkirchener „Katechisierhaus“ traf, und dem unter anderen Richard Günther und Arnold Mehrtens angehörten.

Die Bläserarbeit kam während der NS-Zeit vollständig zum Erliegen. Dennoch fanden sich zu Weihnachten 1944 Richard Günther und Georg Carstensen zusammen und spielten am Heiligabend im Neuenkirchener Gottesdienst bei Pastor Kneif. Durch die Kriegswirren des zu Ende gehenden Krieges und die ersten Nachkriegsjahre konnte die Bläserarbeit aber nicht weiter vorangetrieben werden.

 Im Jahr 1947
trafen sich dann regelmäßig Richard Günther, Georg Carstensen, Georg Niemeyer, Helmuth Lange, der später nach Kanada auswanderte, und Hans Kruse und so entstand aus kleinen Anfängen wieder ein Posaunenchor. Dazu stellte Pastor Horn vom Dachboden der Pfarrscheune die alten Instrumente, Bücher und Notenständer des ehemaligen C.V.J.M. zur Verfügung. Aus eigenen Mitteln und mit Unterstützung der Kirchengemeinde wurden notwendige Reparaturen durchgeführt und so konnte der Posaunenchor mit erstmals wieder 1947 zum Erntedankfest der Landeskirchlichen Gemeinschaft Bremen-Farge blasen und zum Jahreswechsel 1947/48.

Der Posaunenchor 1953 vor dem Hospital Neuenkirchen, ganz rechts der Chorleiter Hans Kruse1948 schloss sich Walter Kruse den Bläsern an, dem 1949 Heinz Kruse folgte. Im Jahr 1950 wuchs der Chor mit Wilfried Günther, Helmuth Niemeyer, Herbert Hagel und Heinrich Schulken auf dann 11 Bläser an.

Bald wirkte der Posaunenchor in Gottesdiensten und besonders an den Fest- und Feiertagen in Neuenkirchen, Rekum und in Rade. Er spielte auf Evangelisationen des E.C. Bremen und blies regelmäßig im evangelischen Hospital Neuenkirchen. Kleine Geldbeträge, die der Posaunenchor für seine Mitwirkung erhielt, wurden stets für die Instandhaltung der Instrumente verwandt.

Von 1948 an leitete Hans Kruse über 40 Jahre den Posaunenchor, bis er 1989 gesundheitsbedingt ausscheiden musste. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Chor nur noch vier Bläser. Es waren Petra Wirth, Erich Rindfleisch, Heinz Kruse und sein Bruder Günther, die sich weiterhin regelmäßig trafen. Heinz Kruse garantierte danach mit viel Herzblut den Fortbestand des Chores, der ab 1993 von Hartmut Cassens, ein Neffe der beiden, unterstützt wurde, bis dieser die Leitung übernahm. Heinz Kruse gehört dem Posaunenchor, als einziger Bläser aus den Anfängen des Chores, immer noch an.

Aktuell
hat der Posaunenchor in den über 60 Jahren seines Bestehens viele Aufs und Abs erlebt. Mal blies er in großer Besetzung, mal waren es nur noch wenige Bläserinnen und Bläser. Heute hat der Chor 12 Bläserinnen und Bläser und bestreitet in den Gemeinden Rekum und Neuenkirchen im Jahr ca. 25 Gottesdienste oder wirkt bei diesen und anderen Veranstaltungen mit.

Posaunenchor 2004 auf Borkum, von links nach rechts: Uwe Wagner, Matthias Rickert, Lisa Rickert, Holger Rickert, Tjard Cassens, Petra Wirth, Heinz Kruse, Ute Brandel (geb. Kruse), Asmus Carstensen, Lara CassensEs ist mittlerweile gute Tradition sich auf Borkum, in der Villa „Gerhard“ einzumieten. Der Posaunenchor führt, wie in diesem Jahr, alle zwei bis drei Jahre eine Freizeit in der Familienferienstätte unserer Landeskirche durch. An der Freizeiten nehmen gerne auch die Angehörigen der Bläser teil, so dass wir zusammen, wenn möglich, ein langes Wochenende auf der Insel verbringen.

Durch unsere Nähe zum Bremer Posaunenwerk hat sich eine gute Verbindung zu deren Landesposaunenwart Rüdiger Hille und Teilen der Bremer Bläser entwickelt. Besonders zum Posaunenchor der ev.-ref. Gemeinde Wasserhorst werden Kontakte gepflegt und unsere Bläser, vor allen Dingen die jüngeren, nehmen gerne die eine oder andere Gelegenheit wahr, mit Bläsern aus dem Posaunenwerk Bremen zu musizieren.

H. Cassens

 

Der Posaunenchor im Mai 1989 bei der Einweihung des Diakoniehauses der ev.-ref. Kirchengemeinde Rekum, von links nach rechts: Petra Wirth, Erich Rindfleisch, Edgar Günther, Heinz Kruse, Richard Günther und Günther Kruse.

Posaunenchor 1989

 

Posaunenchor zum 60. Geburtstag im Oktober 2007, von links nach rechts:
Linde Liedtke, Conrad Wachs, Gerd Vogt, Petra Wirth, Uwe Wagner, Harald Doeppner, Lara Cassens, Heinz Kruse, Ute Brandel (geb. Kruse) Holger Rickert, Tjard Cassens, Asmus Carstensen, Janina Meier, Hartmut Cassens (es fehlen Lisa Rickert und Moritz Brandel) Posaunenchor 2007