Konfirmandenunterricht beginnt wieder

files/Rekum/bilder/logos/rekum_auf_weiss_180.gif

„Unterwegs mit Jesus“
Eine neue Konfirmandengruppe beginnt

 

In unserer Rekumer Kirchengemeinde beginnen Jugendliche mit dem Konfirmandenunterricht, wenn sie in ihrer Schule nach den Sommerferien die 7. Klasse besuchen.

In diesem Jahr beginnt der Konfirmandenunterricht am Dienstag, dem 6. Oktober um 18.00 Uhr in der Rekumer Kirche. Dann treffen sich die Jugendlichen zusammen mit den Eltern und ich werde über den Konfirmandenunterricht in unserer Rekumer Kirchengemeinde informieren.

Vorher bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail an  rekum@reformiert.de oder per Telefon unter der Telefonnummer 688 78 29.

In unserer Gemeinde dauert der Konfirmandenunterricht 1½ Jahre. Die Konfirmandenzeit endet mit der Konfirmation am Sonntag, dem 1. Mai 2022.

Der Unterricht selbst findet jeweils am Dienstagsnachmittag um 16.00 Uhr statt und dauert eine ¾ Stunde. Wir erwarten die Bereitschaft regelmäßig am Konfirmandenunterricht teilzunehmen. Während der Konfirmandenzeit sind verschiedene Aktionen geplant. U.a. die Teilnahme am Konfi-Camp im Kloster Möllenbeck.

Außerdem erwarten wir von den Konfirmandinnen und Konfirmanden den Besuch von 18 Gottesdiensten in unserer Kirchengemeinde.

Mit dem klassischen Konfirmanden-unterricht von „früher“ hat unser Unterricht nicht mehr viel zu tun. Wir haben unseren Konfirmandenunterricht für diesen Jahrgang unter das Motto „Unterwegs mit Jesus“ gestellt. In diesem Jahrgang folgen wir der Spur Jesu, indem wir gemeinsam das Lukasevangelium lesen und erleben. Für uns sind nicht Auswendiglernen und das Behandeln abstrakter Themen wichtig, sondern praktische Erfahrungen und Einübung in Grund-normen des Glaubens, wie z.B. das Beten.

Die Geschichten, die Jesus erzählt oder die man über Jesus erzählt hat, helfen uns dabei, zu erkennen, dass er nicht eine Figur der Vergangenheit ist. Jesu Ansichten sind aktuell. Sein Glaube kann unseren Glauben stärken. Wir wollen ermutigt werden, Jesus Weg in unserer Welt fortzusetzen.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an mich, Pastor Hayno Akkermann. Unter der Telefonnummer 682167 bin ich für Sie zu erreichen.

Hayno Akkermann

 

 

Zurück