Der evangelische Diakonieverein Rekum e.V. ist eine Gründung der ev.-reformierten Kirchengemeinde Rekum in Bremen-Nord.

Die Wahl dieser Rechtsform war erforderlich, da die Kirchengemeinde Rekum weder

personell noch finanziell die möglichen Konsequenzen verantworten konnte. Außerdem sollte eine Beschränkung der Dienste des Vereins auf Kirchengemeindemitglieder vermieden werden.

Der Diakonieverein ist Anstellungsträger für drei Diakonieschwestern, einer Raumpflegerin und einem Hausmeister.

Staatliche Zuschüsse oder Zuwendungen von der Kranken- oder Pflegekasse erhält der Verein nicht. Die Verwaltungsarbeit wird ehrenamtlich (d.h. Kostenlos) geleistet.

Die Einnahmen durch Einzelabrechnungen der Leistungen bei den Kranken- und Pflegekassen stünde -nach unseren überschläglichen Berechnungen- in keinem Verhältnis zu den durch diesen Mehraufwand entstehenden Personalkosten für eine honorierte Verwaltungskraft. Eine unangemessene Aufblähung des Verwaltungsaufwandes würde die Möglichkeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen überfordern.

Der ev. Diakonieverein Rekum e.V. ist Vollmitglied des Diakonischen Werkes der ev.-reformierten Kirche Bayern und Nordwestdeutschland.